Wettkämpfe im Herbst? Der aktuelle Stand.

Es ist die Frage aller Fragen: Gibt es Bodybuilding-Wettkämpfe im Herbst? Noch immer dominiert Corona die Nachrichtenlage in Europa und der Welt. Und während die Fallzahlen in Deutschland insgesamt auf sehr niedrigem Niveau verharren, kommt es immer wieder zu lokalen Ausbrüchen. Diese zu verhindern und die Angst vor einer sogenannten „2. Welle“ schränkt die Planbarkeit von Herbst-Meisterschaften für Verbände und Veranstalter stark ein und macht auch für die Athleten eine Entscheidung darüber, eine Vorbereitung zu starten oder nicht, alles andere als einfach. Diese schwierige Entscheidungslage führt auch zu einer unterschiedlichen Herangehensweise der großen Verbände und Veranstalter. Hier der aktuelle Stand.

DBFV kämpft weiter für Wettkämpfe im Herbst

In einem aktuellen Video von DBFV e.V. Geschäftsführter Guido Falk informiert dieser darüber, dass der DBFV weiterhin alles daran setzt, im Herbst Wettkämpfe stattfinden zu lassen. Dabei macht er aber auch deutlich, dass es hierfür keine Garantie geben kann. Neben Abstandsregelungen und geforderten Hygienekonzepten, die die Organisation bereits herausfordernd machen, hängen auch mögliche kurzfristige Ausbrüche auf lokaler Ebene wie ein Damokles-Schwert über den Veranstaltungen. Als Basis für seine Entscheidung, die Wettkampfplanung weiter zu verfolgen, hat der DBFV daher auch umfangreiches Feedback von seinen Athletinnen und Athleten eingeholt und das Ergebnis ist laut dem DBFV Geschäftsführer, dass vor allem die Starter in den Bikini und Mens Physique Klassen wieder auf die Bühne wollen. Die Entscheidung, eine Vorbereitung zu starten, liege aber bei jedem Einzelnen selbst. Nicht zuletzt könnte ein Start bei der deutschen Herbst-Saison als wichtiger Testlauf oder sogar für eine Last Minute Qualifikation für die Arnold Classic Europe (11.-13. Dezember) von Bedeutung sein. Alle geplanten Termine findet ihr auf der Website des DBFV. Wir drücken die Daumen!

Statement von DBFV Geschäftsführer Guido Falk

NPC Worldwide Germany sagt gesamte Herbstsaison ab

Der deutsche Arm der NPC Worldwide, in Person von Bernhard Schuber, wandte sich wiederum in der vergangenen Woche an alle Follower und gab die Absage sämtlicher, für den Herbst geplanten Veranstaltungen bekannt. Gleiches tat Dennis Wolf zuvor bereits für seine Dennis Wolf Classic. Wichtig für NPC Athleten in diesem Zusammenhang: Wie Bernhard Schuber in seinem Statement ebenfalls bekannt gab, entfällt damit vorerst die Qualifikation für internationale Events durch die Teilnahme an einer „NPC Regional“ Meisterschaft, die eigentlich in diesem Jahr verpflichtend eingeführt werden sollte. Interessierte können damit direkt und ohne Vorbedingungen an Pro Qualifiern im Ausland teilnehmen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass bei unseren Nachbarn in Österreich derzeit noch an der Planung von NPC Wettkämpfen festgehalten wird (z.B. Muscle Contest Austria am 5. Dezember).

Statement von Bernhard Schuber, NPC Worldwide Germany