Einfach wie nie zum Mr. Olympia: TOP 3 Plazierung bei Europa Pro Championships sichert das Las Vegas Ticket

Bereits im Mai haben wir euch über die zahlreichen Änderungen beim diesjährigen Mr. Olympia informiert. Mit neuer Location und neuem Datum im Dezember verschob sich auch die Qualifikations-Deadline für nen Mr. Olympia 2020 in den Oktober. Infolge der Covid-19 Beschränkungen wurden nun aber noch deutlich mehr Meisterschaften verschoben oder abgesagt, als ursprünglich gedacht. Auch Profi-Wettkämpfe waren davon betroffen und damit die Möglichkeiten zur Qualifikation für den Mr. Olympia deutlich dezimiert.

Nun reagiert die IFBB Pro League und vereinfacht – mindestens gültig für die Europa Pro Championships in Alicante, Spanien – die Qualifikation zum Mr. Olympia. Wie Promoter Emilio Martinez heute bekannt gab, genügt bei dem am 11. Oktober stattfindenden Profi-Event eine Plazierung innerhalb der TOP 3 (u.a. Bodybuilding, Mens Physique, Classic Physique und Bikini Pro Klasse) bzw. Top 2 (Fitness, Womans Physique, Frauen Bodybuilding Pro), um das Mr. Olympia Ticket zu lösen. Während üblicherweise nur ein Sieg die Qualifikation sichert, sammelt man mit Platz 2 oder 3 normalerweise nur Punkte, die – genügtend Wettkämpf-Teilnahmen vorausgesetzt – erst über einen längeren Weg und ein kompliziertes System die Qualifikation sichern können. Auch besteht hier bis zum Schluss die Gefahr, noch kurzfristig von anderen Athleten punktemäßig „überholt“ zu werden.

Die Qualifikation ist damit bei dieser Meisterschaft vermeintlich so einfach wie nie. Allerdings ist gerade deshalb auch mit einem besonders starken Teilnehmerfeld zu rechnen. Profitieren könnten von der Regelung u.a. auch deutsche Profis wie z.B. Mike Sommerfeld, der sich derzeit in beeindruckender Form präsentiert und zuvor bereits von den angesprochenen Wettkampf-Absagen betroffen war.

Und nicht zuletzt werden bei dem am 8-10. Oktober vorgelagerten Pro Qualifier „NPC European“ auch zahlreiche deutsche Athleten um eine Pro Card kämpfen und hätten somit – da sie bei einem Gewinn der Pro Card auch direkt bei den Profis starten dürften – zumindest theoretisch die Chance vom Amateur-Status direkt zum Olympian aufzusteigen. Es verspricht also ein spannender Wettkampf zu werden.