McFIT Gründer Rainer Schaller kauft insolvente Kette Gold’s Gym

Die Nachricht hat Sensationspotential: Die McFIT Gründer Rainer Schaller kauft eine der berühmtesten Fitness-Studio-Ketten der Welt – Gold’s Gym. Infolge der Corona-Krise geriet das Fitness-Imperium in Schieflage und musste im Frühjahr 2020 letztlich Insolvenz nach „Chapter 11“ anmelden. Chapter 11 entspricht in etwa der Insolvenz in Eigenverwaltung in Deutschland. Das Unternehmen wird also nicht geschlossen, sondern ein Restrukturierungsprozess eingeleitet, mit dem Ziel, möglichst viel des Unternehmenswertes zu erhalten oder diesen sogar zu steigern, um letztlich die Forderungen der Gläubiger bedienen zu können und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Diesen Prozess kann ein Investor, der Liquidität mitbringt, natürlich deutlich beschleunigen. Gleichzeitig bietet sich so außerdem eine günstige Einstiegsgelegenheit.

Golds Gym schon länger mit Problemen

Diese Gelegenheit hat Rainer Schaller nun mit seiner RSG Group GmbH, der Dachgesellschaft all seiner Fitnessketten (McFIT, High5, John Reed etc.), genutzt. Im Rahmen einer Auktion bot er 100 Mio US$ für eine der wertvollsten Marken in der Fitnesswelt und kam damit zum Zuge. Um das Geschäft endgültig abzuschließen, ist nun allerdings noch die Zustimmung des Insolvenzgerichts nötig. Dass sich dieses Investment auszahlt, ist allerdings keinesfalls sicher. Gold’s Gym kämpfte schließlich schon seit einigen Jahren mit strukturellen Problemen. Unter dem Label läuft ein Mix aus 60 eigenen und ca. 600 durch Dritte im Franchise betriebenen Gyms. Dies führt nicht nur zu einem uneinheitlichen Service- und Preisgefüge, sondern auch dazu, dass es in vielen mittelgroßen amerikanischen Städten teilweise eine zweistellige Anzahl an Gold’s Gyms gibt, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Ein Zustand den auch Edward Connors wiederholt kritisierte.

Das sagt einer der Gold’s Gym Gründer

Ed Connors ist einer der Gründer der Gold’s Gym Kette und leitete ausgehend vom ersten Studio in Venice Beach den Ausbau zu einem echten Fitness-Imperium. Dabei half natürlich auch der Erfolg des Films „Pumping Iron“, der das ursprüngliche Gold’s Gym weltweit bekannt machte und zu einem Sehnsuchtsort für alle Bodybuilding-Fans werden ließ. Ed verkaufte die Kette jedoch schon in den 90ern. Wir haben bei Ed Connors nachgefragt, was er zur Übernahme von Gold’s durch Rainer Schaller sagt:

I have reached out to Rainer. He says Gold’s Gym inspired his first gym in 1997 in Wurtzburg.

Edward Connors

Für Ed ist die Übernahme also keine Überraschung. Interessant ist dabei auch, dass Edward Connors Vorfahren aus Würzburg stammen, eben der Stadt, in der der Erfolg von McFit seinen Anfang nahm.

Mit der McFIT Card ins Gold’s Venice?

Abzuwarten bleibt nun, in welcher Form Schaller Gold’s in sein Fitness-Reich integrieren wird. Kommt Gold’s Gym nach Deutschland? Wird eine seiner anderen Marken umbenannt oder bleibt alles wie gehabt? All diese Fragen sind aktuell noch offen. Dass wir zukünftig mit unserer McFIT Karte im Gold’s Gym Venice trainieren können, ist allerdings eher unwahrscheinlich. Auch, da das Gold’s Venice zuletzt eher eine Hochpreisstrategie fuhr, mit Preisen für eine Tageskarte von über 60 Dollar.

Aber träumen darf man ja noch!

Das orginale Golds Gym – inzwischen befindet es sich in einer anderen Location